Über uns

das Jugendhausteam und die Geschichte des Jugendhauses

Rosi Horotan -
Gesamtleitung Kinder- und Jugendarbeit Altbach

Seit März 2019 ist das Jugendhaus mit Magdalena Kugler und Steven Schubert als Team besetzt, während Frau Horotan immer noch die Gesamtleitung über das Jugendhaus hat.

Im September 1998 setzte sich zum Ersten Mal der Jugendhausbeirat zusammen, um die Realisierung des Jugendhauses in Altbach zu planen. Es fanden teilweise wöchentliche Treffen statt, unter anderem wurden Jugendhäuser im Umkreis gemeinsam besichtigt.

Am 11. Mai 1999 gab es eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste und am 14./15. Mai war "Tag der offenen Tür" mit verschiedenen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Personell war das Jugendhaus mit einer 50% Stelle und einer Zivildienststelle ausgestattet.

Im November 2002 übernahm Frau Horotan mit einer 100% Anstellung die Leitung des Jugendhauses.

Durch die Neubesetzung des Teams seit März 2019 durch Frau Kugler bzw. Juni 2019 durch Herrn Schubert wurde die Einführung eines neuen Namen und Logos angedacht.

 

Das ganze hatte einen langwierigen und schwierigen Prozess mit sich gebracht, doch schlussendlich konnte man sich mit den Kindern, Jugendlichen, der Gemeinde und dem Bürgermeister Herrn Funk auf ein neues Logo samt Namen einigen und zufriedenstellen.

 

Am 07.02.2020 gab es dann einen "Tag der offenen Tür" bei dem alle herzlichst eingeladen waren und man das neugestaltete Jugendhaus im Innen- und Außenbereich betrachten konnte. Bei diversen Actionen wie Cocktails, Waffeln, eigene Jutebeutel gestalten, einem Jugendhaus Quiz und vielen weiteren kleinen Specials wurde übergeleitet zum Highlight des Tages, die offizielle Verkündung des Namen und Logos.

Nach einer kurzen Ansprache seitens des Jugendhauses und dem Bürgermeister wurde unter Applaus das Banner enthüllt.

 

Hiermit möchten wir uns nochmal neu als Jugendhaus CUBE vorstellen!